Optimierung lautet die Zeitgeistdevise.
Wie optimiert man, das die Anderen sich an einen erinnern?
„Bigger is better“, ein möglicher Ansatz. Der Trend der entmenschlichten Größenverhältnisse im urbanen Raum ist von jeher eine wirksame Technik, ein Gefühl von eindrücklicher Ohnmacht beim Betrachter zu erzeugen. Und für gewöhnlich passt sich der gemeine Sprüher seinem Habitat an. Exponentielles Wachstum hat seine physikalischen Grenzen. Was sich zur formalen Norm optischer Gewohnheiten erhebt, lässt im gleichen Atemzug Aufmerksamkeit schwinden; wenn vom Boden bis zum Dach bemalte Objekte alltäglich zu werden scheinen. Die Entschleunigung des Wachstums scheint eine Möglichkeit, das System (der Aufmerksamkeit) nicht kollabieren zu lassen. Nur im Vergleich lassen sich visuelle Gewohnheiten brechen. Die Spanne der einzunehmenden Fläche muss schrumpfen. Die Miniaturisierung – als Gestaltungsvariante – erlaubt es, im Wettbewerb um Aufmerksamkeit zu bestehen. Neue Stellen zu sehen, sie als optische Nische zu besetzen und sie erst durch Markierung erkennbar zur Bühne werden zu lassen. Evolution innerhalb der Reproduktion. Der Kosmos des SNOW entspricht Gullivers Reise nach Brobdingnag oder auch der Rolle eines getarnten David, dessen Goliath das Vergessen scheint.
Optimization is the zeitgeist's slogan. How does one optimize, so that others will remember one?
'Bigger is Better' may be a way. Dehumanized relations of size in the urban space are a trend, which has been used effectively to instill the spectator with a feeling of great powerlessness. And usually, the common graffiti writer will adapt to his habitat. Exponential growth has its physical limits. That which declares itself the formal norm of viewing habits, does diminish attention at the same time, as objects painted sidewalk-to-roofline seem to become commonplace. The deceleration of growth appears as a chance to keep the system (of attention) from collapsing. Only through comparison may visual habits be broken. The span of spaces-to-be-occupied must shrink. Miniaturization – as a design choice – allows one to compete successfully for attention. Seeing new spots; occupying them as optical niches; and – only by marking them – making them recognizable as theater-like stages. Evolution in reproduction. The cosmos of 'SNOW' equates that of Gulliver's journey to Brobdingnag, or that of a clandestine David's role, whose Goliath seems to be oblivion.